Ortsbegehung

Nach der erfreulichen Lebensmittelspende an die Tafel Saarbrücken hat sich der SPD-Ortsverein Riegelsberg Anfang Februar vor Ort in Burbach über die Arbeit der Tafel informiert.


v.l.n.r.: Claudia Lorenz, Daniel Wiersborsky, Nico Lehberger, Armin und Silvia Riebe, MdL Frank Schmidt, Dominik Blaes, Petra Brück, Dieter Schmiedel und Leonie Lehberger

Die Pressesprecherin der SPD Riegelsberg, Frau Dr. Carolin Lehberger schrieb zu den gewonnen Eindrücken:

Jedes Jahr im Dezember sammelt der SPD Ortsverein Riegelsberg Lebensmittelspenden für die "Tafel Saarbrücken e.V." in Burbach. Da wir auch mal wissen wollten, wo diese Spenden genau hinkommen, wie die täglichden Abläufe bei der Tafel sind oder wie die aktuelle Situation mit den hilfebedürftigen Menschen ist, haben wir die Räumlichkeiten in Saarbrücken-Burbach besucht.

Alexandra Moser, die erste Vorsitzende der Tafel Sarbrücken e.V., hat uns herumgeführt und uns von der aktuellen Situation vor Ort berichtet. 150 ehrenamtlich Tätige geben von Montag bis Freitag gegen einen kleinen Unkostenbeitrag täglich Lebensmittel an insgesamt über 700 Haushalte.

4 Fahrzeuge, die der Verein selbst finanziert, holen täglich Lebensmittelspenden von zahlreichen Supermärkten, Discountern und sonstigen Märkten, aber auch von privaten Spendenaktionen ab und bringen die Lebensmittel nach Burbach. Dort werden sie dann, je nach Verderblichkeit und Haltbarkeit, sortiert und direkt an die Bürgerinnen und Bürger verteilt bzw. ins Lager gebracht.

Trotz steigender Inflation und weniger Geld im Geldbeutel der Menschen habe deren Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den Mitmenschen kaum abgenommen. Vor allem die finanziellen Spenden ermöglichen es, die Unterhaltungskosten für Miete, Benzin oder wichtige Reparaturen zu stemmen. Hierüber sei man bei der Tafel sehr froh!

"Vielen Dank an Frau Moser, die Tafel Saarbrücken e.V. und alle, die sich dort und anderweitig für ihre Mitmenschen engagieren!" lobt Frank Schmidt, MdL und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Riegelsberg das Engagement der Tafel Burbach.

Die Tafel bedankt sich für das wiederholte Engagement und die netten Worte und freut sich über so viel Zuspruch.

Sehen Sie hierzu auch:
SPD und WASGAU erfolgreich in Riegelsberg
Ja ist denn schon Weihnachten ?