Laden Sie sich unseren Info-Flyer als PDF-Datei kostenlos herunter. .: DOWNLOAD :.
Für eine redaktionelle Weiterverwendung unserer Beiträge benötigen Sie unsere Zustimmung. Bitte melden Sie sich hierzu per Email.
- Details
Text und Foto: Thorsten Haug, Rektor Grundschule Kleinblittersdorf
Große Freude herrschte bei der Übergabe von knapp 250 Euro sowie zahlreichen Sachspenden an die Saarbrücker Tafel. Die Geldspende stammt aus dem Erlös des inzwischen dritten Spielzeugbasars der Grundschule Kleinblittersdorf.
Überreicht wurden die Spenden von den Schülersprecherinnen und Schülersprechern Alon, Aryan, Leni und Iliya gemeinsam mit Schulleiter Thorsten Haug, Schulsozialarbeiterin Frau Scherer und Schulhund Kuma. Die Vorsitzende der Saarbrücker Tafel, Frau Moser, freute sich sehr über die Unterstützung und bedankte sich herzlich für das Engagement der Schulgemeinschaft.
- Details
Vom 8. bis 19. Juni heißt es bei der Tafel Saarbrücken: Verstärkung an Bord! Die Schulpraktikanten der Marienschule haben angeheuert und bringen jede Menge Energie, Neugier und gute Laune mit.
Schon am ersten Tag zeigte die junge Crew, dass sie nicht nur zuschauen, sondern richtig mit anpacken will. Ob Kisten tragen, sortieren, organisieren oder einfach dort helfen, wo Unterstützung gebraucht wird – die „Menpower“ der Marienschule war sofort mittendrin statt nur dabei.
- Details
Nach dem erfolgreichen Auftakt in Güdingen sind wir auch der Einladung der Markthalle Dudweiler sehr gerne gefolgt am 16.05.2026 zur Globus-Tafelaktion, die das Unternehmen zeitgleich in allen 8 Markthallen im gesamten Monat Mai initiiert. Kundinnen und Kunden spendeten an der Scanner-Kasse 2,50 € oder 5,- € und klebten den mit ihrem Namen beschrifteten Aufkleber an die Tafelwand.

v.l.n.r.:Peter Zeh (Globus) mit Hartmut Stuhlsatz, Ulrike Rosar, Elisabeth Bers, Marie-Luise Hermes (Tafel Saarbrücken)
- Details
Die“ Honigbienchen“von der Sparkasse Saarbrücken haben heute 450 Gläser feinen Honig mitgebracht.
Zudem haben sie sich an ihrem Social Day fleißig eingebracht.
vorne v.l.n.r.: Alexandra Moser, Lea Lang, Melanie Monn, Sarah Bernhard, Paul Koslowsky
hinten v.l.n.r.:2) Peter Arendt, Marion Sturges, Andreas Wendel
Nicht auf dem Foto ist Niko Stopp, der fleissig mitgeholfen hat,
- Details
Am 09.05.26 waren wir in der Globus Markthalle Güdingen zu Gast. Hintergrund war die Tafelaktion zeitgleich in 8 Markthallen während des gesamtes Monats - initiiert von der Globus-Gruppe und dem Landesverband Tafel- Rheinland-Pfalz/Saarland. Kundinnen und Kunden konnten an der mobilen Scanner-Kasse einen festen Betrag von 2,50 € oder 5,00 € spenden, einen mit ihrem Namen beschrifteten Aufkleber an unsere Tafel-Rückwand kleben und damit Menschen in der Region helfen.
Wir haben beide Rückwände vollständig bekleben können und auch gerne die Gelegenheit genutzt, im Gespräch unser Ehrenamt, unseren Verein und unsere Arbeit vorzustellen. Wir danken sehr herzlich der Globus-Geschäftsführung für die Initiative und insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses Güdingen für die freundliche Aufnahme und die Unterstützung unserer Arbeit.
- Details
KEM Aktion der JU Großrosseln.
Neben 12 Kisten an Lebensmitteln kam auch Geld für unsere Benzinkasse rein.
Danke an die Kunden & Mitarbeiter des REWE Marktes Großrosseln für die großzügige Spende am 9.5.
- Details
Tafel Saarbrücken tauscht sich mit der Saarländischen Armutskonferenz (SAK) aus.
Am 23.03.2026 fand nachmittags ein Erfahrungsaustausch zwischen Vertretern der Saarländischen Armutskonferenz und der Tafel Saarbrücken statt.
Die SAK hatte um das Gespräch gebeten, um uns Ihren Ansatz, sich vertieft um ältere Mitmenschen in prekären Situationen zu bemühen, vorzustellen.
Neben den Aspekten, Wohnen, Heizen, Gesundheit, gesellschaftliche Teilhabe etc. beschäftigt sich die SAK auch für diesen Kreis mit dem Thema Ernährung.
Der letzte Aspekt war der Auslöser für das Gespräch mit uns.
- Details
- Details
Spendenübergabe der Willi-Graff-Schulen von der Sammlung am Tag der offenen Tür. Herzlichen Dank an Mia-Marie Kreis, Nicole Shapiro, Lea Powalla, Lehrerin Bettina Meyer-Brocker , Maksym Miaus, dass wir zu den vier Einrichtungen in Saarbrücken gehören, die großzügig bedacht wurden.
Die Willi-Graff-Schulen in Saarbrücken haben an ihrem Tag der offenen Tür eine Sammlung für gute Zwecke veranstaltet. Vier Einrichtungen wurden bedacht.
Wir freuen uns, dazu zu gehören.
Die Spendenübergabe

v.l.n.r.: Alexandra Moser, Mia-Marie Kreis, Nicole Shapiro, Lea Powalla, Lehrerin Bettina Meyer-Brocker , Maksym Miaus, Peter Nützl
Herzlichen Dank hierfür.















